Samstag, Oktober 16, 2021

Gewürzrezepte

Gyros- Gewürzmischung von Klaus grillt

Gyrosgewürzmischung von Klaus grillt

Dieses Rezept stammt von Klaus Glaetzner auch bekannt als Klaus grillt, hier geht es zu seinem Kanal auf YouTube.

Zutaten:

  • 1 1/2 EL Pfeffer
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 3 EL Paprikapulver
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 EL Thymian
  • 1/2 TL Chilipulver (Cayennepfeffer)
  • 1 EL Senfpulver (Senfmehl)
  • 1 EL Knoblauchpulver

Zubereitung:

Alle Zutaten gut miteinander vermischen, im Anschluß das Rub in einem luftdichten Behälter füllen und kühl und trocken lagern.
Man kann bei allen Zutaten etwas variieren (ausser beim Zwiebelpulver und Knoblauchpulver)

!! Magic Dust Alternative !! von Dalem BBQ

Seit Jahren benutzt man Standard Magic Dust Rezepte, hier, bei bbqpit, gibt es eine tolle Übersicht zu den beiden Grundrezepten vom Magic Dust, von Mike Mills, sowie dem Memphis Dust von Meathead Goldwyn. 

Da ich immer auf der Suche nach NEUEM ausschau halte habe ich dieses nachfolgende Rezept von Dalem BBQ auf Facebook entdeckt und auch gleich in meine Rezeptsammlung hier aufgenommen.
Also ran an`s mischen und verkosten. Viel Spaß dabei und guten Hunger.

Rezept Magic Dust Alternative:

3 EL grobes Meersalz
2 EL Chilipulver
2 EL brauner Zucker
2 EL Knoblauchgranulat
2 EL süßes Paprikapulver
4 TL getrockneter Thymian
4 TL gemahlener Kreuzkümmel
4 TL gemahlener Selleriesamen
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Schmeckt wirklich wundbar mein erster Versuch damit waren Nacksensteaks. Demnächst folgen Ribs.

Butt Glitter Rub

Dieses Rub-Rezept ist keine Eigenkreation es kommt von Pop-Daddy aka Pitmaster Donny T. Dies Rub eignet sich wirklich gut für Schweinefleisch z.B. Pulled-Pork. Für dieses Rezept benötigen wir: Paprikapulver edelsüß, Salz, Zucker, Kreuzkümmel gemahlen, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Oregano, Pfeffer schwarz gemahlen, Chilipulver, Selleriesalz und Cayennepfeffer. Der Cayennepfeffer ist nur als Option gedacht wer es mit etwas mehr schärfe mag kann ihn mit hineingeben, wer es nicht mag lässt diesen einfach weg.

Weiterlesen: Butt...

Gewürzmischung für Hähnchen-/brust Natur

Heute mal eine Gewürzmischung für Hähnchenbrust Natur. Dieses habe ich nach ein wenig Googlerechere (hier gefunden Klick mich ) im Netz gefunden und nach meinem Geschmack etwas abgewandelt. Dieses Rezept passt auch gut zu Kartoffelspalten. Ich habe hier absichtlich keinen Paprika verwendet da ich die Naturfarbe vom Fleisch behalten wollte, wer allerdings das Rezept mit Paprika nutzen möchte kann 3 EL Paprika edelsüß dazu geben.

Weiterlesen: ...